Donnerstag, 11. September 2008

Ich bin hier

So, heute ist nun der Zeitpunkt gekommen, wo der normale Urlaubszeitraum von 14 Tagen überschritten ist. Was soll ich sagen...'Ich glaub ich bin angekommen'...
  • Ich bin in Helsinki gemeldet, Finnland bekommt das mit der Bürokratie auch ganz gut hin. (4.Sprache auf dem Meldezettel war dann Deutsch)
  • Mit einer finnischen Anschrift kann ich auch aufwarten, auch wenn ich den Straßennamen immer noch nicht aussprechen kann, an merken, ist da noch garnicht zu denken. (Linnoituksentie...)
  • Ich habe eine finnische Handynummer...bei 8 Cent für alles von der Prepaid-Karte, geht das schon mal.
  • Die finnische Art der Saunabegehung, habe ich nach einigen Übungsrunden, jetzt auch drauf. Die Trick dabei ist, man muß sich an etwas festhalten. Die Finnen haben da nach eingehenden Studien, wohl die Bierflasche als idealen Fixpunkt ausgemacht.
  • Die Großzügigkeit der Fahrzeugbenutzer, die 'Kannbestimmung der Vorfahrtsregel' des Zebrastreifens, je nach Stimmungslage oder Selbstüberschätzung der Fußgänger auszulegen, habe ich sofort in einen Fahrstil übernommen.
  • Fußball lauthals bejubeln mit den Fans der hier ansässigen Nationalmannschaft, habe ich dann gestern auch hin bekommen...zwar mit einer zeitlichen Verzögerung, bin aber lebend aus der Sportsbar gekommen.
  • Und der letzte Schritt war dann heute, die Schlüssel- und Chipübergabe für die alle Labore meines Standortes. Das habe ich in 3 Jahren FHTW Berlin noch nicht mal hinbekommen. (aber da standen ja auch nicht so viele schöne Sachen drin...)

Zusammen mit der Anpassungsfähigkeit an die nordische Erscheinung, bekomme ich hier das wohl hin. Das führt dazu, das ich auf die Gesprächeinleitung in finnisch, erstmal mein Unvermögen für eine angemessene Anwort zugeben muß.

Keine Kommentare: