Samstag, 6. Dezember 2008

Sport und Spiel

Im allgemeinen paßt der Aussage 'Andere Länder andere Sitten' irgendwie immer, beim Thema Sport sollte man vielleicht noch hinzufügen 'Anderes Wetter andere Vorlieben'. Die hinlänglich bekannte Begeisterung der Finnen zum Eishockey spiegelt sich auch in der Begeisterung zu artverwandten Sportarten, wie z.B. Floorball wieder...Floorball, für alle die mit dem Begriff nicht viel anfangen können, ist Eishockey bloß ohne Eis...da rennen die sportbegeisterten Schlägerträger einem kleinen durchlöcherten Ball hinterher und versuchen ihn in einem eishockeytorähnlichen Gebilde unter zubringen...um ein wenig zu sticheln...das spielen wohl alle die Menschen, die bei der Aufnahmeprüfung im Eishockeyverein Aufgrund mangelnder Schlittschuhbenutzerfahrung durchgefallen sind und die das demnach mit den Rollhokey auch nicht auf die Reihe bekommen.

Da ich aber auch nicht der Held auf dem Eis bin und der Anteil der spielenden Bevölkerung relativ groß ist...muß es doch wohl auch andere Gründe geben...

Eine andere Sportart die das Spielen auf überdachten Spielfeldern erlaubt ist Futsal...die fußballähnliche Ballbehandlung, welche durch die sich ständig wechselnde Wetterlage ("Regnet das hier eigentlich immer"..."Nicht immer, wenn es schneit dann nicht") einen weitaus höheren Anteil hat...war für mich als Grobmotoriker des Spielfeld mit gewissen Anlaufschwierigkeiten verbunden. Obwohl einige von uns, das mit der anderen Größe des Balles , wohl irgendwie falsch verstanden hatten...kleiner Ball, etwas schwerer, sehr ungeordnet wirkendes, unstrukturiertes, aber dafür schnellers Spiel...jedenfalls von den Leuten, die das offensichtlich schon länger spielen. Damit mein Fazit an alle berliner Sportskollegen, welche sich ja schon mal mit der Idee der Umstellung auf Futsal beschäftigt hatten...noch mal in sich gehen, vielleicht mal ausprobieren und dann mit der eigenen Altersstruktur auseinander setzen...

Auffällig ist auch die häufige Bekleidungsvariante 'Sportsachen', zuerst hatte ich ja den Verdacht 'Wenn ich Sportsachen trage, mache ich damit schon quasi Sport...', aber da lag ich mal wieder daneben. Der Waldrundkurs hinter dem Haus, ist schon so angelegt, das das Durchschreiten unter die Rubrik sportliche Aktivität abzustempeln ist. Die sportlich bekleideten Anwohner, sind dabei mit Fahrrad, Hund oder Skistöckern bewaffnet, der mit Anstiegen versehen Pfad, ist nicht mit Bänken versehen, welche zu einer Rast einladen würden, sondern es wurden so genannte Trimdichgeräte aufgestellt.















Und nach Angaben von Beobachtern, können es die meisten Passanten, ob nun spazierender, gehender oder laufender Weise, dann auch nicht lassen, doch mal ein zwei Übungen an dem einen oder anderen Gerät zu machen.

Und dann passierte das, was passieren mußte, es kam der erste Schnee und es waren noch nicht mal alle Seitenstraßen geräumt, da war der Laufweg im Wald schon frei und mit einer Loipe versehen. Das ist aber die Bürgernähe die in Finnland an viele Ecken immer wieder auftaucht, da können sich viele Kommunen mal eine Scheibe von abschneiden. Hier stolpert man auch an jeder Ecke über einen Spielplatz...nicht nur für Kinder, es gibt auch welche für Hunde...

Werde mich jetzt eine Woche in die Wildness aussetzen lassen...um mal zu schauen, ob ich den Weihnachtsmann nicht mal gehörig in den A... treten kann oder vielleicht belasse ich es dabei, eines seiner Renntiere zu fangen und dann zu Grillen....Lappland Ich komme...wenn ich mich nicht wieder melde habe ich wohl verloren oder bin eingeschneit...

Keine Kommentare: